Optimaler Luftdruck
Die Räderwerft liefert Ihnen nur Reifen, an welchen der optimale Luftdruck auf der Reifenflanke angegeben wird.
Je höher Sie den Luftdruck wählen, umso geringer sind Rollwiderstand, Verschleiß und Pannenanfälligkeit.
Umso geringer der Luftdruck gewählt wird, erhöhen sich Haftung und Komfort des Reifens, sein Verschleiß ist dann allerdings größer.
Folgende Tabelle gibt eine grobe Orientierung und gilt nur für Fahrer mit einem durchschnittlichen Fahrergewicht von ca. 75 Kg:
Reifenbreite | Luftdruckempfehlung | |
23 mm | 9,0 bar | 130 psi |
25 mm | 8,0 bar | 115 psi |
28 mm | 7,0 bar | 100 psi |
32 mm | 5,0 bar | 070 psi |
37 mm | 4,5 bar | 065 psi |
40 mm | 4,0 bar | 055 psi |
42 mm | 4,0 bar | 055 psi |
47 mm | 3,5 bar | 050 psi |
50 mm | 3,0 bar | 045 psi |
54 mm | 2,5 bar | 035 psi |
57 mm | 2,2 bar | 032 psi |
60 mm | 2,0 bar | 030 psi |
Wenn Sie schwerer sind oder Gepäck mit sich führen, sollten Sie den Luftdruck höher wählen.
Auf keinen Fall dürfen Sie die auf den Reifenflanken angegebenen Grenzwerte für den minimalen und maximalen Druck über- bzw. unterschreiten!!!!
WICHTIG: Befüllen Sie Ihre Reifen höchstens bis zum maximal zulässigen Druck. Finden Sie zusätzlich auf der Felge eine Angabe zum Maximaldruck, welche geringer ist als die Angabe auf dem Reifen, dann gilt der geringere Wert als maximal zulässig.
Wie oft sollte man den Luftdruck prüfen?
Sie sollten den Luftdruck alle zwei Wochen, mindenstens aber einmal pro Monat prüfen und korrigieren. Selbst die dichtesten Fahrradschläuche verlieren kontinuierlich an Druck, denn im Gegensatz zum Autoreifen sind die Luftdrücke beim Fahrradreifen wesentlich höher und die Wandstärken deutlich geringer. Ein Druckverlust von 1 bar pro Monat kann als normal angesehen werden. Dabei geht der Druckverlust bei hohen Drücken deutlich schneller und bei geringen Drücken viel langsamer von statten.
Bei der Verwendung von Latex-Schläuchen sollten Sie den Luftdruck vor jeder Fahrt kontrollieren und einstellen.
Benutzen Sie einen Manometer um den Reifendruck einzustellen. Die weit verbreitete Überprüfung per Daumendruck ist sehr unzuverlässig, da sich ab ca. 2 bar alle Reifen relativ stramm anfühlen.
In der Räderwerft erhalten Sie Luftpumpen für alle Ventile mit Manometer.
Text: U. Triepel